Friedenauer TSC 1 : City Basket 1 – 94:57
Das Ende eines Doppelspieltages. Das Ende der Saison, fast. Ein Spiel noch. Das letzte. Gegen City.
Es ist Sonntagnachmittag, 17:30h, wir befinden uns in der Münchener Straße. Ein paar Spieler und Eltern unserer jüngeren Teams sind zum Anfeuern gekommen (Dank an euch!). Natürlich sind auch unsere U11-Eltern da. Doch was die nominelle Anzahl an gegnerischen Fans angeht, so mutet unser Heimspiel einem Auswärtsspiel bei City an: Gefühlte 60 Menschen machen Krach und Stimmung für die Charlottenburger…
Im Hinspiel haben wir mit 19 Punkten in der Schillerstraße verloren und eine ganze Menge gelernt (auf allen Ebenen). Jetzt gibt es einen ganz einfachen Auftrag für unser Team: Macht es heute besser! Und so starten die Friedenauer mit der nötigen Energie, dem erforderlichen Spirit und gleichermaßen Geduld. 12:2 steht es am Ende des ersten Zehntels. Guter Start! Die gegnerischen Fans sind zwar noch da, aber von Jubel keine Spur mehr. Im zweiten Zehntel erwacht City ein wenig und gestaltet diesen Spielabschnitt unentschieden. Aber heute sind die Friedenauer am Drücker und schrauben das Ergebnis zum Halbzeitstand von 44:24 in die Höhe.
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Auf beiden Seiten fallen mehr Körbe. City wirft ein paar Körbe von außen, die City-Fans werden lauter. Friedenau zieht ein ums andere Mal zum Korb und punktet. Die Friedenauer Defense lässt nach. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann das. Aber zum Ende der Saison und bei dem Spielstand kann man darüber hinweg sehen. Lob gilt den kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichtern, die die Partie jederzeit im Griff hatten und das Spiel souverän geleitet haben.
Liebe Spieler, ihr habt einen tollen 2. Platz in euer Staffel erzielt! Gut gemacht, herzlichen Glückwunsch!!
Fotos ©: Katrin Wilcken