Holpriger Saisonstart für die 3. Herren – aber die Stimmung is jut!
Beim ersten Spiel der neuen Bezirksliga-Saison ging es nach Kreuzberg zu den „Adlern“. Dort schafften es unsere Männer drei von vier Vierteln für sich zu entscheiden, aber eines ging eben doch so spektakulär in die Hose, dass am Ende eine 47-58 Niederlage stand. Woran hat et jelegen? Die Center hatten einen schwachen Tag und konnten gegen die „Ochsen unterm Korb“ (unkommentierter Rohmitschnitt aus dem Spiel) nicht die gewohnte physische Überlegenheit ausspielen. Unsere Shooter sorgten immer wieder für Momentum auf unserer Seite (Frieder 13, Alex 12, Edin 8), doch letztlich fehlte uns die Gefährlichkeit, besonders im offensiven Mannspiel.
Daran wurde im nächsten Training gefeilt und ein neues „Motion“-Set von unserem gameplan-coach Alex aus dem Boden gestampft sowie von unserem spirit-coach Molly bereitwillig abgenickt. Daraufhin päss-and-refillten wir 40 Minuten lang so hart, dass uns der Kopf rauchte.
Erstaunlicherweise konnte vieles aus diesem Training mit ins nächste Spiel genommen werden, doch… es reichte auch dieses Mal nicht. Ein starker Gegner, der zu zwölft antanzte, ließ rotieren und offenbarte eine fehlende Form an diesem Samstagabend in der Münchner Straße. Turn-over und Bricks pflasterten den (für die Gegner nur im übertragenen Sinne steinigen) Weg zur ersten Heimniederlage mit über -20 Punkten. Eine solide Zonen-Defense konnte am Ende die kollektiven Aussetzer im Angriff nicht ausgleichen.
Unterm Strich kann man festhalten: die sympathischste Mannschaft des Vereins bleibt auch in der Bezirksliga ein eingeschworenes Team, das gemeinsam verliert und feiert, gerade weil es die zu verbessernden Schwächen erkennt (u.a. schnellere Entscheidungen im Spiel treffen, post-game verbessern, plays üben) und dabei das Positive nicht aus den Augen verliert: Die Zonen-Offensive mit „high-low“ flutscht wie Butter, shooter sind mittlerweile eine Bank, die dritte Halbzeit wurde bisher immer easy gewonnen.
Nachtrag: Es wird noch der eine oder andere Spitzenspieler für unser Team gesucht. Spielerfahrung in Landesliga oder Regio oder eine andere besondere Fähigkeit wie Kronkorkenschnippen sind Voraussetzung. Try-outs donnerstags 20h. CV an Molly. Friedenauer Power!