mU14-4 (2006er-2): Durchwachsene Saison mit guter Team-Entwicklung und positivem Fazit
Als jüngerer der beiden Jahrgänge in der mU14 hatte das Team einen schweren Stand, um gegen teils körperlich weit überlegene Teams in der Bezirksliga Staffel B zu bestehen. Hinzu kamen viele Einsätze der Leistungsträger in der Landesliga, welches die Zusammensetzung des Teams an den Spieltagen ständig veränderte.
Im Training stand somit zu Beginn der Saison die Ausführung eines sicheren Ballvortrages sowie Basics zum Pass & Cut auf dem Programm, um die Offensive in Fahrt zu bringen. Einige Spieler lernten im Laufe der Saison, dass sich mit flottem Passspiel und gezieltem Freilaufen einige gute Abschlussgelegenheiten erspielen lassen, die das Spiel zeitweise sehr anschaulich werden ließen. In der Defensive zeigten sich häufig Lücken in der Verteidigung abgewandt vom Ball sowie dem Reboundverhalten und wurden leider häufig vom gegnerischen Team bestraft.
Erfreulich und erwähnenswert sind der Zuwachs im Team sowie der sichtbar bessere Umgang miteinander. Individuell konnten sich im Laufe der Saison viele der Spieler verbessern. Mit gefestigtem und teils neuem Repertoire an spielerischen Möglichkeiten wird das Team in der nächsten Saison eine bessere Rolle spielen können. Zudem sind ein wachsendes Spielverständnis sowie Engagement und Wille, den Ball zu erobern und sich für die Mannschaft einzusetzen als positive Faktoren für zukünftige Erfolge des Teams zu erkennen.
Tolle Events wie die Weihnachtsfeier, ein Tag in der Boulderhalle und das eintägige Trainingscamp sollten nicht ungenannt bleiben. Ein besonderer Dank geht zudem auch an die Eltern, die immer tatkräftig anfeuerten und bei der mentalen Aufarbeitung nach einigen hohen Niederlagen unterstützten. Zudem sind diejenigen noch hervorzuheben, die an den Heimspieltagen fleißig das Kampfgericht stellten, auch wenn der Tipp-Off noch so früh am Sonntagmorgen angesetzt war.
Rückblickend lässt sich eine positive Entwicklung über den Lauf der Saison erkennen, die Spieler setzten sich vermehrt für das Team ein und es gibt einen erkennbar gewachsenen Zusammenhalt. Mit dem Ausblick auf die kommende Saison kann das Team sich auf Altbewährtes sowie Neues freuen: neben dem Verbleib der Teamstruktur wird es Zuwachs im Kader aus den Reihen der 2007er geben, es wird mit Florian ein erfahrener, neuer Trainer eingesetzt, der den Gedanken des Teamplay und des Miteinanders für den Erhalt des Spaßes am Sport weiterführen wird – allen Spielern viel Erfolg und Freude in der kommenden Saison!