Am Wochenende 22.-23.09. war unser JBBL-Team zum ART Giants Youth Cup in Düsseldorf. Das Turnier diente einem letzten Formtest vor der anstehenden JBBL-Saison 2018/19.
Der ART Giants Youth Cup wurde zum 2. Mal durchgeführt. Das Teilnehmerfeld bestand aus insgesamt 16 Teams, bestehend aus JBBL-Mannschaften sowie den internationalen Teams BBC Falco Gent (Belgien), Apollo Amsterdam (Niederlande) und Olimpia Milano (Italien).
Zum Auftakt des Turniers erwischten unsere Jungs mit einem 80:41-Sieg gegen die Metropol Baskets Ruhr einen Traumstart. Der erste Sieg brachte Friedenau sogleich in die „Gewinner-Runde“ (Plätze 1-8).
In der nächsten Partie erwischte unsere Mannschaft ein schweres Los (den späteren Turniersieger): Olimpia Milano spielte einen sehenswerten Basketball! In allen Belangen war uns diese sehr schnelle, athletische, treffsichere, präzise passende und sehr gut verteidigende Mannschaft überlegen. Unsere Jungs wehrten sich vergeblich. Beim 38:78 gab es am Ende wenig zu melden.
Mit neuen Kräften ging es am Sonntag in das dritte Spiel. Der Gegner: USC Heidelberg. Lange Zeit führte unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit, doch als eines der jüngsten Teams im Turnier, konnten die Friedenauer gegen (wieder einmal) körperlich überlegenere Spieler des USC im zweiten Abschnitt leider nicht mithalten. Dennoch zeigten unsere Jungs in diesem Spiel ein wesentlich verbessertes Zusammenspiel, was sich in der nicht ganz so deutlichen Niederlage von 58:70 widerspiegelte.
In der letzten Partie des Turniers mussten unsere Jungs gegen die Rheinstars Köln ran. Unsere Mannschaft war gewillt, sich noch einmal gut zu verkaufen. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch gegen die Größe des Gegners war auch hier nichts zu holen. Endstand 63:72 aus Friedenauer Sicht.
Insgesamt war das Turnier ein wichtiger Test, der den Trainern doch einige Baustellen aufgezeigt hat.
Vielen Dank an die Organisatoren für die sehr gute Organisation. Liebe Grüße nach Düsseldorf!
Schöne Fotos von ©: Till Brönner