Der DBV hatte sein Team in der Staffel U10A1 erst zur Rückrunde nachgemeldet, und so war dies ein noch unbekannter Gegner für unsere kleinen Mammuts aus Friedenau. Doch sie ließen sich nicht lange bitten und legten sofort mit viel Schwung auf die ungewohnten niedrig hängenden Körbe in der Schillerstraße los. Nike spielt einen tollen Pass auf Marc, der eiskalt punktet. Dann geht Jonah mit einem tollen Handwechsel an zwei Gegnern vorbei, sein Korbleger kann nur noch mit einem Foul verhindert werden, die beiden Freiwürfe verwandelt er sicher. Ein 4:0 zum Auftakt, das sah doch mal ganz gut aus! Es war sogar die erste Führung, die sich dieses Team jemals erspielt hatte! Im zweiten Zehntel spielten dann aber erstmal die Charlottenburger auf. Vorne fiel bei den Friedenauern nichts mehr rein, und die Defense stand jetzt nicht mehr ganz so gut. DBV konnte 7:4 in Führung gehen. Doch das schreckte die Mammuts nicht ab, jetzt wurde wieder richtig geackert vorne, Tom holt einen Offensivrebound und macht den Dreier rein, Jonah spielt nicht nur einen schönen Assist auf Roman, der punktet, sondern holt gleich noch selber einen Steal und verwandelt den Korbleger. Dann ist wieder Tom zur Stelle, holt einen Rebound und macht den Korbleger rein, Jonah trifft noch einmal, und schließlich ist es Ludwig, der einen wunderschönen Assist auf Roman spielt, der wieder punkten kann. Tolles Teamplay! DBV kann nur einen glücklichen Dreier treffen, Friedenau sieben vorn! Ein glücklicher Dreier ist leider auch das einzige, was im Vierten gelingt, und leider für DBV. Auch im Fünften fällt nur ein Korb, so verbissen wird auf beiden Seiten verteidigt, diesmal ist es aber Roman, der nach einem schönen Pass von Jonah punkten kann. Mit 19:13 geht es in die Halbzeitpause, auch diese Führung eine Premiere für das Team!
Und die Mammuts kamen heiß aus der Pause aufs Spielfeld zurück! Marc zeigt plötzlich ein ganz ungewohntes Selbstbewusstsein beim Zug zum Korb, sucht und findet mutig die Lücken in der Defense und kann zwei Körbe erzielen, toll! Tom legt noch einen schönen Korbleger nach, DBV kann nur vier Punkte erzielen, acht Punkte Führung für Friedenau! Was dann folgte, kann man eigentlich nur „die vier Pech-Zehntel des Friedenauer TSC“ beschreiben: In jedem der folgenden Zehntel sollte den kleinen Mammuts nur noch ein Korb gelingen! Egal, wie schön die Korbleger und Würfe heraus gespielt wurden, es fiel einfach nichts mehr rein! Und als ob die Charlottenburger es ahnten, legten sie sich um so mehr ins Zeug, nutzten die beginnende Frustration aus und verstärkten den Druck auf den Friedenauer Korb. 2:5, 2:7, 2:6 und 2:4 hieß es dann leider, und am Ende gingen die DBV-Kids mit sechs Punkten Vorsprung als Sieger vom Feld, obwohl die Mammuts doch schon mit 8 geführt hatten … Endstand 39:33 für DBV.
Wie schade! So toll gespielt und dann so unglücklich verloren! Glückwunsch jedenfalls an das Team von DBV mit zahlreichen 2009-ern, das nie aufgegeben hat, es war ein Klasse-Spiel in dieser Staffel! Und ihr, liebe Mammuts, müsst gar nicht die Köpfe hängen lassen. Bis auf die Pech-Zehntel am Ende war das ein richtig gutes Spiel, und ihr habt tolle Fortschritte gemacht! Weiter so! Der erste Sieg ist nicht mehr fern!
Ach, wenn es doch bloß noch ein Rückspiel gäbe … Aber auf die Gelegenheit zur Revanche müssen wir wohl bis in die nächste Saison warten. Wir freuen uns darauf!
Es haben gespielt: Mathilda (klasse Einwürfe und Rebounds!), Nike (viele Rebounds und gute Defense!), Yahli (tolle Premiere mit Super-Defense!), Ludwig (Offensivrebound mit Korb!), Roman (tolle Defense und Topscorer!), Niklas (super Einsatz und wichtige Rebounds!), Marc (Hammer-Korbleger und -Würfe!), Tom (der Chef unter den Körben und tolle Punkte!), Luis (Mister 100.000 Volt, immer zur Stelle, toller Einsatz!) und Jonah (klasse Pässe, Steals und Korbleger!).