U14 OL2: Sieg und Niederlage gegen Köpenick

Die Vorzeichen für ein Spitzenspiel standen am Samstag nicht schlecht. Sowohl die Gäste als auch unser Team hatten bis zu diesem Zeitpunkt jeweils vier Siege in der U14 OL2 sammeln können. Guter Basketball war also zu erwarten. Und obwohl die Stammkräfte Leon, Saman und Philipp krankheitsbedingt fehlten, wurde tatsächlich guter Friedenauer Basketball gespielt. Der Einsatz unseres Neuzugangs Ruben zeigte sich…

U12 OL mit Licht und Schatten

ALBA Kollwitz 3 : Friedenauer TSC – 45:81 Rein vom Ergebnis her, klar, kein Frage. Unser Team war überlegen. Aber das Ergebnis täuscht über zum Teil gravierende Mängel im Spiel der Mammuts hinweg. Zu viele Schrittfehler, jede Menge Ballverluste, Fehlpässe sowie technische Unzulänglichkeiten hier und da, gepaart mit einer ganzen Reihe hektischer Fehlwürfe. Kein Wunder,…

U14 OL2: Heiß wie Frittenfett gegen Empor

Viertes Spiel, vierter Sieg. Die U14 OL2 liegt unseren 2004ern ganz offensichtlich. Beim SV Empor zeigte die Mannschaft ihr ganzes Können und überrollte den (wohl bemerkt ersatzgeschwächten) Gegner mit einem 33:76. Schon im ersten Viertel machte unser Team deutlich, in welche Richtung heute Basketball gespielt wird. Mit einem 10:0-Blitzstart überzeugten die Friedenauer gegen den in der Anfangsphase…

U14 OL2: Sieg gegen ALBA 3

ALBA Berlin 3 : Friedenauer TSC – 59:62 Mit einer soliden Mannschaftsleistung haben sich unsere 2004er gegen ALBA 3 zum Sieg gekämpft. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde im ersten Viertel des Spiels gelegt, in dem die Friedenauer hellwach in das Spiel starteten und ein 12:16 erzielten. Alle weiteren Abschnitte verliefen auf Augenhöhe, kein Team konnte sich entscheidend…

wu13: Zweiter Sieg in der Landesliga

Der Saisonstart der wu13 hatte es in sich: Niederlage nach Niederlage in der Oberliga gegen oftmals ältere und erfahrenere Spielerinnen musste verkraftet werden, bis das Team zur Rückrunde endlich in die Landesliga gemeldet werden konnte. Es hat sich aber gezeigt, dass solche Niederlagen oftmals durchaus die wertvolleren Erfahrungen sein können, als haushohe Spielgewinne. Insbesondere machte…

U14 OL2 im Hitchcock gegen BBS

Unsere 2004er haben in der Oberliga 2 einen wahren Krimi erlebt… BB Süd, unseren Jungs körperlich überlegen, stellt von Beginn an klar, dass sie nicht in die Münchener gekommen sind, um die Punkte freiwillig abzugeben. Zwar markieren die Friedenauer das 2:0 und somit den ersten Korb in der von Anfang an umkämpften Partie, doch der Gegner…

U11F trumpft gegen Köpenick auf

Sonntagmorgen ist ja bekanntlich die Wachsamkeit in unserer U11F wenig ausgeprägt. Kein Wunder also, dass die mit Sicherheit früher aufgestandenen Köpenicker gut in die Partie starteten und im ersten Zehntel ein 6:6 auf Augenhöhe erzielten. Im zweiten Zehntel fingen die Mammuts so langsam an, sich zu strecken und die Ungelenkigkeit aus den müden Knochen zu vertreiben (12:10 die knappe…

U10 spielt Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Gaaanz langsam trotteten die U10-Mammut an diesem Sonntag gegen ALBA los, und kamen nicht so richtig vom Fleck. Hin und her wogte das Spiel, lediglich im zweiten Zehntel stand die Defense richtig gut, und es wurde vorne gepunktet. Gleich im nächsten Zehntel war ALBA aber schon wieder dran, und so richtig kamen die Mammuts einfach…

U9: Krimi gegen DBV und starker Auftritt gegen ALBA

Gleich zwei Spiele an einem Wochenende hatte die U9 zu bestreiten. Zunächst ging es an der Schillerstraße gegen das zur Rückrunde nachgemeldete Team von DBV. Erstmal Verwunderung: nur fünf Kinder saßen krankheitsbedingt bei den Charlottenburgern auf der Bank. Doch diese waren hoch motiviert, wie die Mammuts gleich feststellen mussten: Die ersten beiden Zehntel wurden auf…

U12 OL: Gute Teamleistung gegen TuS Neukölln

Friedenauer TSC : TuS Neukölln – 100:69 In freudiger Spiellaune zeigten sich unsere U12-Oberligaspieler am vergangenen Wochenende gegen den TuS Neukölln. Mit einem Blitzstart von 8:0 startete das Team durch Punkte von Niko, Miron und Paule in die Partie. Am Ende des ersten Viertels stand es 18:8. Im zweiten Viertel konnten die Friedenauer die Führung ausbauen,…

Wenn Jugendarbeit Früchte trägt – Friedenauer Talente im Fokus des DBB

Wir blicken zurück in das Jahr 2011. Es ist Freitag, der 13. Mai. Nils übt sich im Stiefel schnüren. Er ist Kind der ersten Stunde beim allerersten U8-Training, dem Aufbau des Friedenauer Jugendbasketball Programms durch Initiator Nick Mynter. Keine sechs Jahre später bindet sich Nils zum zig tausendsten Mal wieder die Schuhe. Der Ort: Hamburg. Zusammen mit Elia,…